Dienstag, 19. Januar 2010

Der Chorraum der Martinskirche 1937


Aufnahmedatum: 1937
Aufnahmeort:
Chorraum der Martinskirche Pfullingen
Beschreibung:
Hier sieht man den Ausbau des Chorraumes wie er bis zur Renovierung
und Ausgrabung 1962 war. Rechts und links sieht man die Emporen die 1962 entfernt wurden.
Entfernt wurde auch die schöne Kanzel mit dem reichhaltig geschnitzten Schalldeckel, der mich
als Kind immer so fasziniert hat. Diese schöne Kanzel wurde durch eine schlichte und moderne
Version ersetzt. Wo ist übrigens die Kanzel und der Schalldeckel abgeblieben ??? Ich habe
sie niemals mehr gesehen. Wer weiß was ?
Der Kronleuchter wurde auch nicht mehr aufgehängt.
Interessant ist noch der alte Kirchenofen am linken Chorbogen.
Bildertanz-Quelle: Helmut Mühleisen

1 Kommentar:

Pfarrer Martin Sauer hat gesagt…

Vielen Dank für dieses schöne Foto. Die alte Kanzel und der Schalldeckel wurden lange Zeit vom Landeskirchlichen Archiv in Stuttgart aufbewahrt. Nach dessen Räumung konnten sie freundlicherweise beim Bauhof der Stadt Pfullingen untergebracht werden.