Dienstag, 30. November 2010

Pfullinger Geschichte




































Dieses eiserne Namensschild ist an der Mauer im Klostergarten
angebracht.Hier wurde mit den Klarissen Pfullinger Geschichte geschrieben...

Bildertanz Foto Doku 10/2010: Werner Rathai

Mittwoch, 24. November 2010

Dienstag, 23. November 2010

März 1950: Die Glocken kommen...



Das ist nun auch schon wieder sechzig Jahre her - und wir haben dieses Jubiläum, das ja bereits im März war, verpasst. Holen wir es also schnell noch nach. Vor dem 1. Advent, zu dem dann 1950 die neuen Glocken einluden.
Bildertanz-Quelle: Herbert Scheurer

Montag, 22. November 2010

Sonntag, 21. November 2010

( Pfullingen ) die verbliebenen Gleise...



zugewachsene Schienen kurz vor dem Reutlinger Südbahnhof



Pfullingen History-der erhaltene Bahnhof...



die neue Fuss-und Radlerbrücke über die B312



Blick von der ehemaligen Eisenbahnbrücke...



auf diesem rechten Weg waren früher die Bahngleise...

...von Reutlingen nach Pfullingen sind zugewachsen. Ab Südbahnhof sind alle Schienen verschwunden. Auf dieser Strecke ist ein Fuss-und Radlerweg angelegt, den der Fotograf gerne benützt.
Bildertanz Foto Doku 10/2008 : Werner Rathai

40er Jahre: Auf dem Georgenberg


... bei wahrlich wärmeren Wetter als heute.
Bildertanz-Quelle: Familie Reichel (Pfullingen)/Eberle (Rommelsbach)

Samstag, 20. November 2010

Theodor Fischer: Der Mann, der die Pfullinger Hallen entwarf...


... war auch Vorbild und Lehrer von Paul Bonatz, dem Architekten des Stuttgarter Bahnhofs. Er hat auch den Bahnhof Plochingen gebaut, der uns auf der Hauptseite unseres BILDERTANZes vor ein Rätsel stellt. Schauen Sie mal nach. HIER
Bildertanz-Quelle: Geschichtsverein Pfullingen

Donnerstag, 18. November 2010

1960: Als die Zahnradbahn noch fuhr


Bildertanz-Quelle: Helmut Bader (der übrigens jetzt zwei neue Heimat- und Geschichtsbücher im Wartberg-Verlag herausbrachte: "Damals auf der schwäbischen Alb - in alten Fotografien" und "Vor der Alb, auf der Alb, hinter der Alb - Schwäbische Geschichten und Anekdoten".

Montag, 15. November 2010

Wenn selbst ein Zeitungsartikel schon Geschichte ist...


... und das Heute ein Gestern ist. Zum Vergößern auf den GEA-Bericht, der leider ohne Datum ist, draufclicken.
Bildertanz-Quelle: Rose Schumacher

Sonntag, 14. November 2010

Freitag, 12. November 2010

Wann war denn dieses Hochwasser in Pfullingen?


Und wo fließt hier das Wasser in Strömen? Wer weiß mehr?
Bildertanz-Quelle: Geschichtsverein Pfulligen

Donnerstag, 11. November 2010

Schwimmbad mit Badeverbot...


... und das ist jetzt kein Scherz zum 11.11.2010.
Bildertanz-Quelle: Geschichtsverein Pfullingen

Sonntag, 7. November 2010

50er Jahre: Die Methodistenkirche


... taucht übrigens auch in einem bereits digitalisierten Film von Alfred Betz auf.
Bildertanz-Quelle: Sammlung Rose Schumacher

Bloggertreffen (fast) ohne Pfullinger...

... obwohl wir von keinem anderen Ort soviele Bilder haben wie von Pfullingen, war gestern niemand beim Treffen der Blogger im Bahnhof Honau dabei. Es hat sich auch niemand auf unsere Einladung hin angemeldet oder abgemeldet. Eigentlich ist das sehr, sehr schade. Mit Klaus Beck, dem "Bahnhofsvorsteher" von Honau, war dann doch ein Pfullinger dabei. Allerdings erzählte er uns die Geschichte "seines" Bahnhofs...

Donnerstag, 4. November 2010

Blick über die Martinskirche...


...zum herbstlichen Georgenberg 602 m üNN. Und ganz oben stand, analog zum selben Zeitpunkt am Sonntag, BILDERTANZ Erfinder Raimund Vollmer. Siehe Fotos RV vom Monte George...

Bildertanz Foto Doku 31.10.2010 : Werner Rathai

Echaz 1962: Wer kann uns zu diesem Bild mehr sagen?


Bildertanz-Quelle: Geschichtsverein Pfullingen