Samstag, 19. März 2011

Eisenbahn: Das doppelte Lokchen...


Aber vielleicht weiß der eine oder andere genauer, was wir hier eigentlich sehen...
Bildertanz-Quelle: Geschichtsverein Pfullingen

1 Kommentar:

Michael Staiger hat gesagt…

Schönen Sonntag zusamen,

das ist ja ein richtiges Zahnradbahnfeuerwerk hier, nur weiter so.
Auf diesem Bild ist vermutl. der Zug von dem Bild vom 14. März wieder von Kleinengstingen/Münsingen zurückgekehrt und wird von der 1954 in der Maschinenfabrik Esslingen modernisierten Zahnradlok 97 502 sicher nach Honau hinuntergeleitet.
Ab Honau dann fährt die 64 518 alleine mit ihrem Zug nach Reutlingen weiter während die 97 502 in Honau für neue Schub-Aufgaben zurückbleibt.
Bei der erwähnten Modernisierung bekamen die Zahnradlokomotiven unter vielem anderem auch einen vergrößerten Kohlenkasten, damit sie eine ganze Arbeitsschicht an der Steige fahren können sollten ohne Kohlen (in Reutlingen) nachfassen zu müssen, das gelang natürlich nicht immer. Da gab es in Tagesmitte allerdings nur eine Möglichkeit mit längerer Zugpause, g´schwind nach Reutlingen zu fahren und Kohlen nachzuladen um rechtzeitig zum nä. Zug wieder in Honau zu sein. Beim Wasser war das kein Problem, denn eine bahneigene Wasserversorgung war in Honau ja vorhanden.

Gruß
Michael staiger