Dienstag, 29. März 2011

50er Jahre: Gleisarbeiten in Pfullingen


Oder wann war diese Neuverlegung der Schienen, die man sich offensichtlich damals noch leisten konnte. Um den Traum des Brauchtumsvereins (und des Bürgermeisters) heute zu verwirklichen und wieder Schienen durch Pfullingen zu verlegen, müssen sehr viele an einem Strang ziehen...
Bildertanz-Quelle: Geschichtsverein Pfullingen

Sonntag, 27. März 2011

Gestern im Jahnhaus: Anschließend fuhr die Straßenbahn









Gestern abend war Jahreshauptversammlung des Brauchtumsvereins Pfullingen, der sich mit seinen 105 Mitgliedern vor allem um die Wiederherstellung der Straßenbahn kümmert.
Im Anschluss an die Sitzung, bei der der gesamte Vorstand nebst Ausschuss etc. wiedergewählt wurden, zeigte der BILDERTANZ ein paar Filme über die Straßenbahn, die Zahnradbahn und eine Reise durch das Pfullingen der 50er Jahre.

Samstag, 26. März 2011

Heute fährt die Straßenbahn durch Pfullingen...


... und zwar zu sehen im Jahnhaus, wo der Brauchtumsverein Pfullingen seine Jahrehauptversammlung hat. Und dazu hat der Vorstand den BILDERTANZ eingeladen - mit seinen Filmen über die Straßenbahn. (Gäste sind bestimmt willkommen... Beginn: 20.00 Uhr)
Bildertanz-Quelle: Eberhard Hohloch

Dienstag, 22. März 2011

Eisenbahn 1958: "Der Zug fährt sofort ab"...


Nachdem Michael Staiger spielend das geschafft hat, wozu sich bislang kein Pfullinger hat durchringen lassen, nämlich einmal richtig Werbung für diesen Blog zu machen, belohnen wir den "Eisenbahner", der über das Forum "Drehscheibe" für uns wirbt, mit weiteren Bildern aus unseren Bildertanz-Archiv. Schade, dass wir bis heute niemanden gefunden haben, der uns hier hilft. Es ist ehrlich gesagt sogar traurig - auch vor dem Hintergrund, dass Pfullingen etwas für den Fremdenverkehr tun möchte und Marketingspezialisten damit beauftragt. Hier tut ein einziger Leser mehr und vor allem kostenfrei für den Fremdenverkehr als...
Naja, ein wenig verärgert darf man ja mal sein über soviel Sturheit.
Bildertanz-Quelle: Helmut Bader

Samstag, 19. März 2011

Eisenbahn: Das doppelte Lokchen...


Aber vielleicht weiß der eine oder andere genauer, was wir hier eigentlich sehen...
Bildertanz-Quelle: Geschichtsverein Pfullingen

Freitag, 18. März 2011

Zahnradbahn: So traurig sah dereinst die 97 501 aus...


... aber bald wird sie wieder auf Tournee gehen,
wenngleich ihre Strecke vorerst nicht das Echaztal
und die Honauer Steige sein wird.
Bildertanz-Quelle: Geschichtsverein Pfullingen

Donnerstag, 17. März 2011

Damit die Honauer auch gerne nach Pfullingen kommen...


... zeigen wir heute auch noch dieses Foto aus den Beständen des Geschichtsvereins Pfullingen. Es handelt sich doch hier um den Albaufstieg, oder?
Bildertanz-Quelle: Geschichtsverein Pfullingen

Sonntag, 13. März 2011

Zahnradbahn: Im Schnee steckengeblieben?


Oder wie müssen wir dieses Foto interpretieren?
Wir freuen uns über jeden Kommentar.
Bildertanz-Quelle: Geschichtsverein Pfullingen

Mittwoch, 2. März 2011

So sah es 1979 aus vor dem Rathausbrunnen


Die Straßenbahngleise waren längst entfernt.
Die Grüne wäre heute die Attraktion in Pfullingen
und würde den Fremdenverkehr mächtig anlocken.
Nun soll ein Stück Grüne & Schiene am alten Bahnhof
verlegt werden, wunschträumen bis hinauf zu ihrem
Bürgermeister die Pfullinger.
Bildertanz-Quelle: Jutta Schindler