Sonntag, 25. Dezember 2011

Wenn Sie noch jemandem eine Freude machen wollen...


... dann schenken Sie ihm doch den Bildertanz-Kalender 2012, den Sie nach Weihnachten - kostenlos - bei der Volksbank Reutlingen erstehen können. (Solange Vorrat reicht). Aus diesem Kalender stammt auch obiges Bild, das Helmut Bader in den 50er Jahren aufgenommen hat. Vom Schlossbrückle.

Freitag, 23. Dezember 2011

Nazizeit: War es bei einem Umzug zum 1. Mai?


So behauptet es die Textzeile unterhalb des Bildes. Mal sehen, was die Experten herausfinden...
Bildertanz-Quelle: Willi Raiser, Rommelsbach

Donnerstag, 22. Dezember 2011

Ein Bild von der 1000-Jahr-Feier 1937?


Wer kann uns bei diesem Bild helfen? Stammt es vielleicht doch von einem 1. Mai-Umzug in der Nazizeit, wie der Chronist behauptet, oder gehört es nicht in Wirklichkeit zum Umzug anlässlich der 1000-Jahr-Feier der Stadt Pfullingen? Wo ist das Bild aufgenommen worden? Am Lindenplatz?
Bildertanz-Quelle: Willi Raiser, Rommelsbach

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Dienstag, 20. Dezember 2011

Gebr. Burkhardt: Aus einer längst vergangenen Zeit...


... von wann mag diese Aufnahme wohl stammen?

Kommentar: Es sieht so aus, wie wenn die Straßenbahngleisschleife schon in Betrieb wäre, dann kann das Bild erst ab 1951 aufgenommen sein.
B.M.
Bildertanz-Quelle: Sammlung Dieter Bertsch/Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein

Freitag, 16. Dezember 2011

Aus dem Bubenschulhaus gerettet...


... von dem Pfullinger Helmut Mühleisen. Das Bubenschulhaus wurde in den sechziger Jahren im Rahmen der Ortskernsanierung abgerissen.
Bildertanz-Quelle: Helmut Mühleisen