Montag, 29. Oktober 2012

Kirbe 2012: Eningerinnen in Pfullingen

Die Eninger Essensträgerinnen, die ja auch die Straßenbahnprojekte begleiteten, waren gestern auch dabei, als die Pfullinger ihren Kirbemarkt feierten.

Samstag, 27. Oktober 2012

Freitag, 26. Oktober 2012

Gestern in Pfullingen: Finissage des Pfullinger Bildertanzes...

... der mit der Kirbe an diesem Wochenende offiziell zu Ende geht. Auf Einladung der Volksbank Reutlingen trafen sich die Aussteller und Freunde des Bildertanzes in der Filiale, um gemeinsam den Erfolg dieser Aktion zu feiern. Vielfach war von den Einzelhändlern zu hören, dass dies die beste Aktion gewesen sei, an die sie sich erinnern können. "Die Pfullinger haben unsere Schaufenster endlich wieder richtig wahrgenommen. Da bildeten sich Trauben von Menschen, die über die Poster diskutierten - und zwar generationsübergreifend", hieß es allenhalben. Und bei einer kurzen Begegnung auf dem Marktplatz von Pfullingen rief Bürgermeister Rudolf Heß: "Wenn Sie wieder eine gute Idee haben, wir sind jederzeit offen, Herr Vollmer." Das tat richtig gut. Denn der Bildertanz ist manchmal schon ein richtig hartes Geschäft...
Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

Mittwoch, 24. Oktober 2012

1930: Von der Marktstraße aus auf den Lindenplatz...

... fotografiert. Und nun sind wir gespannt auf Kommentare, die uns dieses Bild aus der Sammlung von Hermann Schwille näher erklären.
Bildertanz-Quelle: Sammlung Hermann Schwille

Morgen ist Stadtführung mit Raimund & Horst

Wir treffen uns um 17.30 Uhr am Marktplatz. Wir freuen uns auf Ihren Besuch (psst... und hinterher gehen wir zur Finnisage in die Filiale der Volksbank in der Kirchstraße...)

Dienstag, 23. Oktober 2012

Vor 100 Jahren: Der Stadtgraben und die Marktstraße

Recht breit war der Stadtgraben. Hier beim Blick vom Lindenplatz in die Marktstraße hinein.
Bildertanz-Quelle: Sammlung Hermann Schwille

Freitag, 19. Oktober 2012

Straßenbahngedenktags-Karte in Pfullingen

Dieses Bild gibt es übrigens auch als Postkarte: In den Geschäften Pfullingens, die sich an unserer Aktion beteiligten, kann man sie erwerben. Kostenlos

Sonntag, 14. Oktober 2012

Pfullinger Straßenbahngedenkwoche

Die Marktschenke ist stolzer Besitzer dieses Plakats, das an die letzte Fahrt der Straßenbahn erinnert. Fotografiert hat es 1974 Helmut Bader.

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Der Kirbemarkt am 28. Oktober

Am Sonntag, 28.10.,ist in Pfullingen Kirbemarkt.
Und von 13.00 bis 18.00 Uhr sind die Geschäfte geöffnet.
Naja, und der Bildertanz ist auch dabei. In den Schaufenstern. M
it der Kirbe geht dann allerdings die Ausstellung offiziell zu Ende.

Dienstag, 9. Oktober 2012

Sonntag, 7. Oktober 2012

Impressionen von der Stadtführung... (2)







... mit Fotos von unserem Straßenbahn-Experten Wolf-Rüdiger Gassmann, der zu vielen Bildern einen eigenen, sachkundigen Kommentar abgab. DANKE an Horst Rehm, Jürgen Reich und Wolf-Rüdiger Gassmann.
Bildertanz-Quelle: Wolf-Rüdiger Gassmann

Samstag, 6. Oktober 2012

Frage an den Bildertanz: Wo war die Gaststätte "Scharfes Eck"?

Antwort von Paul Votteler: "Sie stand auf dem Grund des Hauses Feinkost Tochtermann - dann kam das Haus von Robert Spiegel und dann das VOTTELER Gruenderhaus - heute Citytreff Gaststaette.
Viele Gruesse Paul Votteler
PS.: Frage von meinem Schulkameraden Hans Taigel

Während der Stadtführung am 5. Oktober war dies eine der am meisten diskutierten Fragen. Die Redaktion

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Wolf-Rüdiger Gassmann bewundert sein Foto...

... das er vor vierzig Jahren selbst aufgenommen hat - kurz vor der Schließung der Straßenbahn am 19. Oktober 1974. Er plant ein Büchlein über die Straßenbahn - mit Bildern der Pfullinger Straßenbahn. Er war heute bei der sehr gut besuchten Stadtführung einer der Mitreferenten. Es kamen mehr als 50 Pfullinger.
Bildertanz-Quelle: Jürgen Reich

Heute ist Stadtführung in Pfullingen

Wir treffen uns um 14.00 Uhr auf dem Marktplatz am Rathausbrunnen. 
Raimund Vollmer und Horst Rehm führen Sie durch die BILDERTANZ-Ausstellung.

Montag, 1. Oktober 2012