Donnerstag, 20. Februar 2014

"Echte Pfullinger" tun so etwas nicht...

Seit einiger Zeit gibt es auf Facebook die häufig angeclickte Seite "Echte Pfullinger". Wir vom Bildertanz wurden in der Gründungsphase um Kooperation angefragt. Dem haben wir uns nicht verschlossen und um ein Gespräch gebeten. Doch das kam nie zustande, obwohl wir diese Bitte noch wiederholt haben. Wir haben sogar elektronisch mitgeteilt, wie sehr wir uns freuen, dass wir endlich (und wie oft haben wir angefragt - auch beim Geschichtsverein!!!) gerne jemanden vor Ort hätten, der sich um unseren Blog kümmert.
Seit bald fünf Jahren gibt es diesen Blog. Mehr als 1500 Einträge haben wir getätigt. Wir haben immer wieder - von außen - neues Bildmaterial gesucht und gefunden. Wir haben dafür den vor allem von Helmut Bader (ein "echter Pfullinger", der leider in Ulm wohnt) gestifteten Fotokarton mit Tausenden von Fotos eingescannt. Horst Rehm, ein "echter Pfullinger", der zudem in Pfullingen wohnt, hat uns neue Quellen erschlossen. Wir haben "echte Pfullinger" wie Steffen Burgemeister gewonnen, uns seine wunderbaren historischen Aufnahmen zur Verfügung zu stellen, die zum Herzstück unserer Ausstellung 2012 wurden (das entsprechende Buch dazu ist inzwischen so gut wie vergriffen, gekauft von "echten Pfullingern"). Wir haben - kostenlos - Veranstaltungen betreut, Filme und Fotos in städtischen Einrichtungen gezeigt. Für den Brauchtumsverein haben wir vom Bildertanz 2012 die Idee gehabt und organisiert (inklusive Sponsoren), zum 100. Geburtstag die Straßenbahn wieder mitten in die Stadt zu stellen. Horst Rehm hat sich zusammen mit der örtlichen Gastronomie, demn Gewerbe und Einrichtungen rührend darum gekümmert, dass hier fast jeden Tag ein Programm lief. Das Rathaus hat uns in vielen Dingen gerne tatkräftig und stets unkompliziert geholfen. Wir hatten immer die Unterstützung von Sabine Hohloch und ihrem Chef, Bürgermeister Rudolf Heß. So konnten wir viele verrückte Ideen (wie zum Beispiel die Ausstellung des Biedermeier-Riesenkleides von 1937) realisieren.
Aber wir haben auch erleben müssen, dass man sich - ohne uns zu referenzieren - mit unseren Ideen schmückt. So als ob Pfullinger meinen, dass alles, was auf ihrem Grund geschieht oder in Zusammenhang mit ihrem Namen, auch ihnen ganz allein gehört und man keine Rücksicht nehmen muss. So erscheinen in dem Facebook-Eintrag "Echte Pfullinger" viele Bilder, die nachweislich aus unserem Bestand sind, Teil der Bildertanz-Sammlung sind. Wir werden dabei noch nicht einmal genannt. Dies ist aus vielen, vielen Gründen sehr, sehr traurig. Zum einen steht hinter dem Bildertanz ein immenses Investment, das selbst das Sponsoring durch die Volksbank Reutlingen (der wir selbstverständlich sehr dankbar sind) bei weitem nicht ausgleicht. Zum anderen besteht die Idee des Bildertanzes und seiner Blogs darin, dass wir einerseits jeden Ort gesondert würdigen möchten, andererseits einen Verbund herstellen, in dem wir unter der Marke Bildertanz gemeinsam Projekte realisieren - und so echte Multiplikatoren erzeugen. Pfullingen kocht hier sein eigenes Süppchen. Aber da müssen wir jetzt einmal hineinspucken.
Ehrlich gesagt: In der Vergangenheit habe ich mich sehr oft gefragt, warum wir in Pfullingen - immerhin die zweitgrößte Stadt im Bildertanzland - nur auf wenig Resonanz stoßen. Der Reutlinger Teilort Altenburg, der nur ein Zehntel der Bevölkerung Pfullingens hat, hat täglich doppelt soviele Besucher. Manchmal ist mir die Lust vergangen, hier überhaupt noch etwas von dem hervorragenden Material ins Netz zu stellen. Wozu das Ganze? Als Nichtpfullinger (obwohl ich mit einer Pfullingerin verheiratet bin) hast Du keine Chance. Die wollen einfach nicht. Vor allem wollen sie wohl nichts mit anderen zu tun haben. Andererseits lernte ich im Rahmen unserer Aktionen phantastische Menschen kennen, die uns gerne begleiteten. Aber irgendwie blieb diese Stadt für mich zwiegespalten. Da kannst Du fast irre dran werden.
Nun kam diese Facebook-Seite "Echte Pfullinger" auf mich zu - und ich hatte mich riesig gefreut. Endlich ein Ansatz, um gemeinsam - aus der Mitte der Stadt heraus - etwas zu tun. Doch in den folgenden Wochen sah ich nur, dass man unsere Bereitschaft zur Kooperation (über deren Gestaltung man ja mal reden und dann vereinbaren sollte) missbrauchte, um sich nach Belieben aus unseren Fototöpfen zu bedienen. Schade, sehr schade. Dabei ist der gute Wille immer noch da. Jedenfalls auf meiner Seite. Nur das, was gestern ganz einfach war, ist heute sehr schwierig.
Hoffentlich sind die "Echten Pfullinger" auch echte Kerle und melden sich mal...
Raimund Vollmer
Nachtrag: Jetzt haben die "Echten Pfullinger" uns mal schamvoll referenziert, aber das ist nicht das, was wir unter Kooperation verstehen. Es dient nur dem "Window-Dressing".

Nachtrag 2: Echte Pfullinger sind doch echte Kerle. Wir haben schon mal miteinander telefoniert. Und wir werden uns in den nächsten zwei Wochen treffen, um über alles zu reden. Das wird schon was...

Keine Kommentare: